Sekretär in der Bibliothek
Sekretär in der Bibliothek

Die Idee zur "AusZeit - LandLeben" kam mir, als ich eines Tages bei meinen Großeltern in einem Buch blätterte, welches um 1900 verfasst war, und sich mit der Anleitung zum Schreiben wirkungsvoller Briefe beschäftigte. Zuerst wirkten die Briefe darin sehr befremdlich auf mich, bis ich folgende Zeilen fand...

 

"Einladung zu einem längeren Besuch aufs Land"

 

Liebe...

 

Mein Bruder Walther schrieb mir, dass er dich kürzlich gesprochen hat, und das du eigentlich gar nicht recht auf der Höhe bist. Du hast doch nächstens deinen Urlaub. Den musst du bei uns verleben! Meine Eltern und ich laden dich herzlich ein. Ich weiss, du arbeitest so gern auf dem Felde, und da ist die Heuernte eine glänzende Kur für lufthungrige und abgespannte Großstädter. Du kennst ja unsere Wirtschaft, und kannst da leicht ermessen, dass du uns als Gast herzlich willkommen bist. Die Arbeit machen unsere Leute, du sollst nur so mittendrin sein, das gibt Zerstreuung und macht gesund.

Überlege nicht lange und sage zu, wir freuen uns schon und dein Stübchen wartet auf dich!

 

Von meinen Eltern herzliche Grüße und von mir einen herzhaften Kuss,

Deine......