Wir stellen uns vor...

Luna, Flora und ich... 2022
Luna, Flora und ich... 2022

Wir sind ein kleiner, familiärer Hof mit drei Generationen auf einem kleinen Dorf in der Niederlausitz.

Dieser ist seit 1788 nachweisbar in Familienbesitz. 

 

Unser Alltag richtet sich nach der Saison und nach dem was gerade anfällt. 

Früher hat mich das sehr gestresst, aber zunehmend vertraue ich und merke, dass wenn man loslässt, alles im Fluß ist...selbst die täglichen Arbeiten finden ihre Zeit und machen Spaß und keinen Druck mehr.

 

Wir laden Sie ein, seien Sie unser Gast und entdecken Sie die Region.

vier Generationen - eine Familie - ein Kossätengut

die alte Lehmkate heute
die alte Lehmkate heute

 

Ein Kossätengut ist ein Hof, welches von Gärtnern und Sätern vorrangig bewirtschftet wurde. Der Grundbesitz war nicht groß, es waren unter 60 Morgen Land. Es gab eine Kate darauf und die Kossäten besaßen wenig Tiere.

Kossäten hatten jährlich 24 Tage mit der Hand dem Herren Dienste zu leisten und mussten außerdem "zum 16. Scheffel ausdreschen". Der Ausdrusch hatte in der herrschaftlichen Scheune zu erfolgen.

 

Seit dem Jahr 2002 leben auf unserem Hof keine Familienmitglieder mit dem Namen Haschke mehr. Die letzten dieses Namens waren meine Urgroßeltern Max und Elsbeth Haschke.

Derzeit besteht unsere Familie aus meinen Eltern Gudrun (geborene Laurisch) und Joachim Kaiser, beide 70 Jahre, ich (Antje Töpfer, geborene Kaiser), 42 Jahre mit meiner Tochter Luna, 15 Jahre und die kleine Flora, 9 Jahre.

 

In den Ferien - reihen sich in unsere Familie meine Schwester Marion Conrady-Kaiser (47Jahre) und ihre Kinder Dominik (25 Jahre), Jannis (18 Jahre), Maie (16 Jahre) , Jooni (12Jahre), Imke (10Jahre), Iben (7Jahre)und Ida (5Jahre ) ein.

Hinzu kommen eine Reihe von Haustieren, die unseren Alltag bereichern.